Translate

Donnerstag, 5. März 2015

Ein rotes Kleid nach einem Schnittmuster von Marfy

 
 


Dies war das erste Kleidungsstueck, welches ich nicht mit einem Schnittmuster von Burda genäht habe. Der Schnitt ist von Marfy ( www.marfy.it ) Nr. 2105, den ich per Internet bestellt habe. Einmal im Jahr bringt Marfy einen Katalog heraus, indem alle neuen Modelle gezeigt werden. Diesen Katalog kauft man in Italien an jedem Kiosk, bei uns leider muss man diesen zahlungspflichtig bei Marfy direkt bestellen.



Die Schnittmuster kann man dann auch bei Marfy bestellen. Da aber nicht alle Modelle des Katalogs online zu sehen sind, kaufe ich ihn mir immer wenn ich in Italien bin. Was bei den Schnitten oft auffällt, es sind wenige Abnaeher und auch oft wenige Schnittteile.
Dies z.B sind die Schnittteile für das rote Kleid.

 
 

Den Schnitt bestellt man in der passenden Groesse, wobei man darauf achten sollte das die Passform oft körpernah ist, daher auf jeden Fall gut ausmessen. Die Schnittteile sind schon ausgeschnitten, können also direkt auf den Stoff " gebracht " werden. Leider gibt es keine Anleitung, daher nicht für Anfaenger zu empfehlen. Es gibt Anmerkungen auf den einzelnen Teilen, diese aber nicht in Deutsch.
Ich finde das sehr schöne Modelle dabei sind, wobei Marfy aber eher " damenhafte " Schnittmuster erstellt.

 

 
 
 
 

Zum Kleid möchte ich noch sagen, dass der Rockteil in einem Stueck ausgeschnitten wird, es gibt keine Seitennaehte, an den Hueften ist nur ein Abnaeher vorhanden. Trotzdem finde ich die Passform toll. Die Schleife ist eine kleine Naearbeit mit aufgenähten Ripsbaendern, die ich je nach Lust mit zwei Druckknoepfen am Guertel anbringen kann. Wenn ich diesen dann umdrehe, kann ich ihn auch ohne Schleife tragen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen