Translate

Sonntag, 1. Februar 2015

Tunika mit Volants

Diese Tunika habe ich auf Grundlage des Schnittes Nr. 125 aus 01/2013 Burdastyle genäht.


Ich habe diesen Schnitt schon mal genäht und bin mit der Passform sehr zufrieden.

Burdastyle Nr. 125 aus 01/2013

 

Nun hatte ich aber die Idee mir Volants an die Aermel zu nähen und habe deshalb den Schnitt etwas abgeändert.

 Wie man sieht habe ich die Aermel um 10 cm gekürzt und dann auch etwas nach unten verjüngt.

 
 

Außerdem habe ich einen runden Halsausschnitt gewählt und wie man am Schnittmuster sieht darum auch die Schulternaehte etwas verkleinert. Ich habe die Laenge um 3 cm verkuerzt und einen passenden Ausschnittsbesatz erstellt.
Nun habe ich ein Schnittmuster fuer die Volants erstellt.


Auf diesem Foto habe ich versucht zu erklären wie ich dieses berechnet habe.




Nachdem die Volants viermal zugeschnitten sind, werden jeweils zwei miteinander verstuerzt. Erst wenn die Naht des Volants geschlossen ist, an den fertigen Aermel nähen.



Den Kettenguertel habe ich aus zwei gekauften Billigketten selbst gebastelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen